Die 650-Jahrfeier 1990
Vom 14. bis 17. Juni 1990
650 Jahre Malkomes

650 Jahre Malkomes

Der Ort Malkomes beging in der Zeit vom 14. bis 17. Juni 1990 sein 650-jähriges Bestehen.

Dies wurde in Verbindung mit dem 26. Dorfabend und der stattfindenden Kirmes groß gefeiert.

Erstmals erwähnt wird der Ort am 2. Januar 1340 in einer Urkunde von Propst Ludwig von Altenburg

und dem Konvent der ehemaligen Propstei Petersberg bei Hersfeld in der Namensform "Malkandis".

Die in Marburg liegende Urkunde besagt aber nur, dass der Ort schon vor 650 Jahren bestanden hat.

Das eigentliche Alter des Ortes geht sicherlich noch einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurück.

Für die heutigen Bewohner ist das eigentliche Alter des Ortes nicht so wichtig, um hier zu leben.

Heute zählt mehr die Natur mit ihrer sauberen Luft, Ruhe finden nach einem hektischen Arbeitstag,

eine gute Nachbarschaft, den Hobbys nachgehen und natürlich die vielen Vereine, die es im Ort gibt.

Diese tragen mit dazu bei, um Kultur und Brauchtum zu pflegen und so für die Nachwelt zu erhalten.

Die Einwohner von Malkomes konnten in der Zeit des Jubiläums Verwandte, Freunde, Bekannte

und viele Gäste aus nah und fern begrüßen. Auch aus Thüringen kamen einige Gäste zu der Feier,

da sie den Ort noch vor dem Mauerbau her kannten. Die Grenzöffnung war 1990 gerade einmal ein

gutes halbes Jahr her. Was vor Kurzem noch unvorstellbar erschien, war nun endlich Wirklichkeit.

Deutschland war nun wieder vereint und Malkomes mittendrin, feierte sein 650-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten erstreckten sich über vier Tage mit mehreren unterschiedlichen Veranstaltungen.

Das größte Highlight aber dürfte für alle neben den Aufführungen der örtlichen Vereine im Festzelt

der große Festzug mit viel Prominenz am Sonntagnachmittag bei herrlichem Wetter gewesen sein.

Bilder vom Festzug

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2006 Michael Lack