Schlepper
"Drei" auf einen Streich
DIE SCHLEPPER

Der kleinste Schlepper ist der MOTEC-Rasentraktor. Benutzt wird er um die große Wiese

hinter der Scheune abzumähen. Mähdauer je nach Wachstum ungefähr eine Stunde.

Die technischen Daten:

Hersteller: MOTEC  –  Baujahr: 1992  –  12 PS  –  Hubraum: 102 cm3

Mähbreite: 96 cm  –  Leergewicht: 152 kg.

Der mittlere Schlepper ist ein 11er Deutz. Er hat Jahrzehnte in der Landwirtschaft seinen

Dienst getan, ob Heuernte, Kartoffelernte, volle Mistwagen oder was sonst noch alles in der

Landwirtschaft angefallen ist. Durch seine kleine Bauart ist er fast überall einzusetzen.

Die technischen Daten:

Hersteller: DEUTZ  –  Baujahr: 1955  –  11 PS  –  Hubraum: 763 cm3

1-Zylinder-Dieselmotor, luftgekühlt  –  Leergewicht: 928 kg

Höchstgeschwindigkeit: 19 km/h.

Der große Schlepper ist ein IHC D 432. Als ich ihn im Sommer 1991 erwarb, war sein Zustand

schon in die Jahre gekommen, aber nach einer ein Jahr dauernden Restauration erstrahlte er in

einem neuen Farbkleid. Auch musste ich einige Teile neu herstellen, was dank meiner guten

Werkstattausrüstung nicht besonders schwer war. Dieser Schlepper besitzt im Gegensatz zum

11er Deutz eine Dreipunkthydraulik, mit der alle gängigen Anbaugeräte benutzt werden können.

Die technischen Daten:

Hersteller: IHC  –  Baujahr: 1965  –  30 PS  –  Hubraum: 2175 cm3

4-Zylinder-Dieselmotor, wassergekühlt  –  Leergewicht: 2093 kg

Höchstgeschwindigkeit: 21 km/h.

Bilder vom MOTEC

Bilder vom DEUTZ

Bilder vom IHC

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2003 Michael Lack