Stier
Stier
STIER
21. April bis 20. Mai
Persönlichkeit

Fest und unerschrocken steht er da. Eine Stierbeschreibung klingt beinahe wie der Text einer

Hymne oder einer klassischen Ballade. Wenn nicht, ja wenn nicht auch Sinnesfreude und

Genuss eine so immens wichtige Rolle in seinem Leben spielen würde. Wer großen Wert auf

Beständigkeit, unverbrüchliche Treue und Sicherheit in jedem Sinne legt, fühlt sich bei einem

Stier bestens aufgehoben. Sie lieben das Abenteuer? Dann machen Sie einen großen Bogen

um den Stier. Er bietet Ihnen gerne alles, außer spannende, nervenzerfetzende Spontanaktionen.

Da genießt er doch lieber in aller Ruhe, ganz bewusst die schönen Dinge des Lebens,

schließlich ist er unter dem Zeichen der Venus geboren. Empfänglich für alles Schöne, weiß er

eine elegante Erscheinung ebenso zu schätzen wie eine gelungene Theateraufführung oder

einen perfekt gedeckten Tisch.

Essen ist für einen Stier keine Nebensache. Ihm kann es nie passieren, dass er das Essen

einfach vergisst. Ob selbst mit Liebe und Sorgfalt zubereitet oder im Restaurant bestellt und

verzehrt, Tafelfreuden genießt der Stier mit besonderem Vergnügen. Sie sind zu einer Party

bei einem Stier eingeladen? Dann lassen Sie besser das Mittagessen aus oder begnügen sich

mit einem kleinen Salat, ganz sicher werden sich die Tische biegen! Üppige Speisen, schön

angerichtet und auf einem liebevoll gedeckten Tisch, exzellente Weine oder ein gepflegtes Bier.

Ein Stier versteht zu tafeln! An dieses Festgelage werden Sie noch lange denken.

Er weiß, was gut ist. Wer zum gut abgehangenen, liebevoll marinierten Filetsteak Ketchup

verlangt, zieht einen entsetzten Blick auf sich. Wenn schon Ketchup, dann bitte selbst gemacht

zu den selbst gewickelten Berner Würsteln. Und wer zum Gulasch eine Cola light trinken kann, hat

nun wirklich keine Ahnung vom Leben. Was er genießt, muss auch ansprechend präsentiert sein.

Champagner aus dem Pappbecher? Erlesene Vorspeisen aus dem Papier? Eine schöne Frau

in der schlabbrigen Trainingshose? Ein attraktiver Mann in schmutzigen, zerfetzten Cordhosen?

Der Stier ist ein Venuszeichen! Wenn es nicht stilvoll geht, dann lieber gar nicht.

Bei ihm hat alles einen Grund. Oft stehen hinter seinen Taten handfeste Überlegungen wie Nutzen

oder das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis. Er ist kein Träumer oder Seiltänzer!

Und wenn er schon träumt, dann von seinem Wohlergehen und dem seiner Liebsten, von Besitz.

Den Kindheitstraum von einem Luxuswagen erfüllt er sich gerne, aber eher mit dem Kauf einer

gediegenen Limousine als in Form eines schnittigen, spritzigen Sportcabriolets.

Sein Realitätssinn, seine praktische Veranlagung und sein Talent, finanzielle Sicherheiten zu

schaffen und zu bewahren, haben dem Stier den Ruf eingebracht, materielle Interessen in den

Vordergrund zu stellen und ein heilloser Materialist zu sein. Für ihn ist es eine Frage des

Wohlbefindens, ein gut gepolstertes Konto, ein hoch verzinstes Sparbuch oder feste Werte wie

Immobilien zu besitzen. Hilfeleistung gibt er seinen Freunden gerne. Aber nicht in Form von Geld.

Seine Grundsätze wie Ehrlichkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit gibt er nicht gerne auf. Hat er

einmal einen Entschluss gefasst, geht der Stier nicht davon ab. Geradlinig verfolgt er sein Ziel.

Im Umgang mit seinen Mitmenschen spielt er seine Menschenkenntnis aus und bewahrt sich

damit vor Enttäuschung. Natürlich ist er nicht unfehlbar, und wenn er enttäuscht wurde, reagiert

er unversöhnlich. Garantiert weiß er noch in 20 Jahren, dass er von einem Kollegen hinter-

gangen wurde. Zum Ausgleich dürfen Sie sich damit trösten, dass er die positiven Erlebnisse

genauso speichert und Ihnen Ihre Loyalität und Freundschaft niemals vergessen wird.

Bis der Stier wutschnaubend die Hörner senkt und unbeirrbar auf den Grund seines Ärgers

losgeht, bedarf es einiger guter Gründe. Aber dann, Deckung! Der Stier ist kein Jäger, er ist

ein Sammler. Sein Heim muss gemütlich sein, er will es bequem haben, deshalb will er auch

nur ungern aus dem Haus gehen. Alleine leben, ein Stier? Niemals! Der Stier ist ein Familien-

mensch. Oft hat er eine besonders enge Bindung zu seinen Eltern, seinem Elternhaus.

Liebe, Partnerschaft, Erotik

Die "schnelle Nummer" ist nichts für diese erdhaften Geschöpfe mit der prallen Sinnlichkeit.

Was nicht bedeuten soll, dass Herr und Frau Stier einem heißen Flirt abgeneigt wären, nur nicht

schnell im Aufzug, sondern daheim oder im entsprechenden Ambiente kommt der Stier zur Sache.

Für kokette Spielchen hat er kein Verständnis, trotzdem hat er Sinn für Romantik, oder besser

Atmosphäre. Im Kerzenschein oder vor dem offenen Kaminfeuer schmilzt der stärkste Stier.

Noch dazu, wenn er satt und zufrieden nach einem frugalen Mahl seine Sinne anderen Freuden

zuwenden kann. Und Liebe geht bei ihm nun einmal in erster Linie durch den Magen. Das eine oder

andere Glas Champagner aus der Hand seiner Geliebten bringt ihn um den letzten Rest Vernunft.

Am liebsten lässt sich ein Stier in vertrauter Umgebung ins Reich der Sinne fallen. Ausgefallene

Ideen und plötzliche Neuerungen verunsichern ihn aber auch auf der erotischen Spielwiese.

Also gehen Sie vorsichtig und diplomatisch vor, wenn Sie Ihrem Stier eine Anregung geben wollen.

Fragt ihn seine Angetraute nach fünf Jahren Ehe: "Liebst du mich?", lautet seine selbstver-

ständliche Antwort: "Wäre ich sonst noch hier?" Heiße Liebesschwüre sind nicht seine Sache,

er gibt Ihnen lieber indirekt zu verstehen, dass er Sie liebt. Seine Fürsorge, sorgende Anwesenheit

und ungefragte Hilfe erlebt der Mensch an seiner Seite oft als beengend, erdrückend und besitzer-

greifend. Ein Stier hält es mit der absoluten Treue nicht besonders streng, verlangt es aber von

seinem Partner. Das ausgeprägte Besitzdenken ist für viele Partner nur schwer zu ertragen. Wenn

es Ihnen zu eng wird in der erdrückenden Liebe und Fürsorge, schaffen Sie sich leicht mit einem

ernst gemeinten Lob und der Bestätigung "Wie gut, dass es dich gibt!" ein bisschen Freiraum.

Konflikte regeln durch Aussprachen, das liegt dem Stier gar nicht! Er will sich ihnen nicht stellen.

Da hilft nur eines: Ihren erhitzten Stier abdampfen lassen, bis die Wut verraucht ist.

Der Stiermann greift dabei zur Fernbedienung, um mit Bier und Cognac beim Freitagskrimi

seinen Ärger zu verlieren, die Stierfrau versenkt ihren Gram im Schönheitsbad.

Beruf

Durch seine fundierte Ausbildung sowie seinen Leistungsanspruch an sich selbst und andere

befindet sich der Stier meist auf der beruflichen Erfolgsspur. Er ist der fleißige, solide Handwerker,

dem das alte Sprichwort "Handwerk hat goldenen Boden" immer vor Augen steht. Stufe für Stufe

erklimmt er die Karriereleiter einer Firma. Beharrlich verfolgt er seine Ansichten und Ziele, bis sich

der Erfolg und die gewünschten Ergebnisse einstellen. Das hat schon manchen Stier zum

Selfmademillionär gemacht. Seine Uneinsichtigkeit macht ihn zu einem schwierigen Teampartner.

Gesellt sich noch die Abneigung zu taktischen Manövern dazu, kommt es schon vor, dass er mit

seinem starken Kopf und den gefährlichen Hörnern Schaden anrichtet, nicht zuletzt in seiner

eigenen Karriere. Einem Kollegen, der sich auf die Kunst der Ränke und Intrigen versteht, ist er

in seiner direkten Ehrlichkeit hilflos ausgeliefert.

Verantwortung übernehmen möchte ein Stier nur im engsten Bereich. Am besten innerhalb einer

fest gefügten hierarchischen Ordnung, die ihm die notwendige Sicherheit und Berechenbarkeit gibt.

Oder als sein eigener Chef, der mit Umsicht sein eigenes Geschäft führt. Seine Mitarbeiter bezahlt

er allerdings nur nach Tarifvertrag, gewährt ihnen aber bei besonderer Leistung eine Prämie.

Die Liebe zur Tradition, erprobte Verhaltensweisen und bewährte Abläufe lassen ihn für eine

Karriere als Forscher oder Krisenmanager eher ungeeignet erscheinen. Die hektische Atmosphäre

einer Nachrichtenredaktion oder die Spontanität einer Werbeagentur lassen ihn verzweifeln.

Dafür kann er seine Fähigkeiten überall dort richtig entfalten, wo es um manuelle Tätigkeiten,

logisches Vorgehen und verlässliche Organisation geht. Selbstredend sind Stiere hervorragende

Gastronomen oder Winzer. Auch als Angestellte im Finanz- und Versicherungsbereich vollbringen

sie Glanzleistungen und fühlen sich wohl. In Berufen wie Gärtner und Bauer bereitet es ihnen

Freude, dem Wachsen und Gedeihen zuschauen zu können.

Gesundheit

Die barocke Lebens- und Körperform des Stiermenschen beschert ihm trotz seiner robusten

Gesundheit das eine oder andere Leiden. Herz- und Kreislaufbeschwerden aus Bewegungsmangel

sind keine Seltenheit bei Stieren. Häufig wird der Stier zum "Steifftier". Nackenverspannungen

folgen der Hartnäckigkeit als körperlicher Ausdruck seines Wesensmerkmals. Nur zu gern lässt

er sich nach einer wärmenden Vorbehandlung von kundiger Hand massieren. Auch ein Besuch

in der Sauna tut ihm wohl wie alles, was wärmt!

Um seine Gesundheit ebenso in Ordnung zu halten wie sein Leben insgesamt, konsultiert er den

Arzt, wenn sich der begründete Verdacht auf eine gesundheitliche Störung zeigt. Wenn ein Stier

vorsorglich etwas für sich und seine Gesundheit tun will, macht er sich auf zur Kur. Sie finden ihn

bei der Weintraubenkur in Meran, als Kurgast im Stil der Jahrhundertwende in Karlsbad oder auch

in einem modernen, aber gemütlichen Wellnesscenter, wo er sich nach allen Regeln der Kunst

verwöhnen lassen kann. Ganz sicher macht er keine asketischen Radikalkuren.

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2002 Michael Lack