Wassermann
Wassermann
WASSERMANN
21. Januar bis 19. Februar
Persönlichkeit

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" Das Motto der Französischen Revolution passt

hervorragend zu dem idealistischen, engagierten und freiheitsliebenden Wassermann.

Er vereint die beiden grundsätzlich verschiedenen Prinzipien Chaos und Ordnung in sich.

Und da wundern Sie sich über sein widersprüchliches Wesen, seine sprunghaft wechselnden

Stimmungen? Flexibel nennen es die einen, wankelmütig und unzuverlässig die anderen.

Interessiert an allem Neuen stürzt sich ein Wassermann mit Begeisterung auf eine Sache.

Voll Enthusiasmus vertieft er sich in die Idee, plant in langen Gesprächen und Diskussionen,

beginnt vielleicht sogar ansatzweise mit der Realisierung, um jedoch schon bald den

Schwung und das überschäumende Interesse, daran zu verlieren. Ausdauer ist ein Fremdwort

für den spontanen Wassermann. Oft überschätzt er den Zeitaufwand, die nötige Disziplin oder

einfach das Ziel seiner Idee und verliert das Interesse, weil ihm die Umsetzung zu viel Einsatz

und Durchhaltevermögen abverlangt. Ausnahme: Wenn ihm die Tätigkeit wirklich entspricht,

entwickelt er sogar Ausdauer und gibt Zweitrangiges zugunsten von Erstrangigem auf.

Zeitplanung ist eine Kunst, die dem Wassermann wohl immer verschlossen bleiben wird.

Er kommt mit der Einteilung der verfügbaren Zeit klar, glaubt immer, es wird sich schon

ausgehen, und gerät gegen Ende fürchterlich ins Trudeln. Als Meister der unfertigen Projekte

steht er im Ruf, unzuverlässig zu sein. Mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen beginnt er

voller Schwung, seine Wohnung zu sanieren, lässt aber nach dem ersten Fehlversuch im

Tapezieren das Vorhaben sein und bleibt in der teilrenovierten Wohnung sitzen. Mit seinen

Freunden vereinbart er einen Rückruf, sofort Anfang nächster Woche. Wer sich nicht meldet,

ist er. Eine gewisse Zerstreutheit angesichts der vielen verschiedenen Aktivitäten, die er

sich fast gleichzeitig vornimmt, lässt sich nicht leugnen. Mitreißend und ansteckend sind die

beinahe kindliche Begeisterungsfähigkeit und der schwungvolle Enthusiasmus in jedem Fall.

Kein anderer verlässt sich so ausschließlich auf seinen Verstand. Nicht nur, dass er ein

geborener Philosoph und Denker ist. Jede, aber auch wirklich jede Entscheidung trifft der

Wassermann mit dem Kopf. Das mag viele Vorteile haben, aber in Gefühlsangelegenheiten

schafft die intellektuelle Annäherung nicht nur Distanz und Unverständnis, sondern auch

so manche Probleme. Wenn andere bei romantischen Filmen schluchzen, wird sich ein

Wassermann nur kopfschüttelnd abwenden und sich vielleicht sogar darüber lustig machen.

Ein großes Unverständnis löst auch ein Freund aus, der nach der Trennung von seiner

Geliebten monatelang leidet. Wassermänner haben eine scharfe Zunge, achten Sie darauf,

sich nicht verletzen zu lassen! Dennoch geht er niemals so weit, jemanden tief zu verletzen.

Wer ihm wirklich zu nahe kommt, muss damit rechnen, dass seine Gefühle seziert werden.

Ehrlichkeit zeichnet den Wassermann aus. Dabei bedient er sich meist keiner Höflichkeits-

floskeln und kann in seiner kompromisslosen Aufrichtigkeit manchmal sehr verletzend sein.

Trotzdem gehört er zu den besonders mitfühlenden Menschen! Sein Einsatz gegen große

Ungerechtigkeit, gegen das Elend oder für die Freiheit und Gleichberechtigung auf der Welt

führt ihn oft zur Mitarbeit in Hilfsorganisationen oder politischen Gruppierungen. Wenn es um

längerfristigen Beistand geht, ist er trotzdem nicht der Richtige. Spontane Aktionen, die ein

rasches Ergebnis bringen, können Sie von ihm jederzeit haben. Für Dauerhaftes wenden Sie

sich jedoch lieber an einen anderen Freund! Wie bei allen Luftzeichen wird im Leben eines

Wassermannes die Kommunikation ganz groß geschrieben. Als sprühender Unterhalter ist er

ein gern gesehener Gast auf jeder Party. Diskussionen belebt er durch seine Wortmeldungen

und mit seinen trockenen Scherzen lockert er die steifste Runde auf. Sein liebenswürdiger

Charme, seine flippigen Ideen und seine aufgeschlossene Art lassen ihm die Sympathien

nur so zufliegen. Wie ein kräftiger Magnet zieht er die unterschiedlichsten Menschen an.

Abwechselnd zu seiner extremen Offenheit in Kommunikation und Interesse braucht er

introvertierte Rückzugsphasen. Stundenlang kann er alleine sitzen und vor sich hin denken.

Wenn es nicht wie ein Widerspruch klänge, könnte man auch sagen, er sei ein Eigenbrötler.

Beides stimmt, er braucht viele Freunde, laute Partys, Trubel, Lachen und Scherzen, aber

auch die einsamen Stunden mit sich allein, in denen er zu ernster, hochgeistiger Literatur

greift und niemanden sehen will. Freiheit ist sein Lebensmotto. Nicht nur, dass er für die

Freiheit anderer, zu kämpfen bereit ist, auch seine Eigene geht ihm über alles. Vor scharfen

Worten und eigenartigen Aktionen schreckt er nicht zurück. Er kann sehr mitleidlos werden.

Spontan ist er, allzu tiefe, tragische und leidenschaftliche Gefühle wird er nicht so ohne

Weiteres zulassen. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass der Wassermann sich daher leicht

und schnell verliebt, aber diesen emotionalen Ausnahmezustand nicht in die Tiefe seiner

Seele dringen lässt. Er verliebt sich selten nur in ein äußeres Bild oder in die Warmherzigkeit

einer Person, sondern nimmt den Weg über die geistige Annäherung. Ist er von Witz, Geist,

flirrender Fantasie und gedanklicher Brillanz seines Gegenübers entzückt, verirren sich

vielleicht ein paar Schmetterlinge in seinen Bauch. Wassermänner sind sehr umschwärmt.

Schon ihr Erscheinungsbild kann das andere Geschlecht auf sie aufmerksam machen.

Liebe, Partnerschaft, Erotik

Hat den Begriff der offenen Beziehung vielleicht ein Wassermann erfunden? Könnte gut sein!

Wie Quecksilber perlt Ihnen Ihr Wassermann durch die Finger, wenn er sich eingesperrt fühlt.

Und das geht sehr schnell! Dabei verlieben sich die Wassermänner und -frauen natürlich

sehr rasch und oft. Bevor er den idealen Partner gefunden hat, was dauern kann, hat er viele

Affären. Er wird aber niemals von Liebe sprechen, wenn es nur eine Tändelei ist! Unehrlich

ist er auch auf diesem heiklen Gebiet ganz bestimmt nicht. Eifersucht? Das Wort müssen

Sie einem Wassermann schon einmal buchstabieren, er kennt die Eifersucht einfach nicht.

Toleranz ist sein Credo. Hat er den Traumpartner gefunden, ist er ihm treu. Obwohl er gerne

und ausgiebig flirtet, ist an den Gerüchten über seine Seitensprünge meist nicht viel dran.

Recht schwierig für seinen Partner und seine Familie ist die Tatsache, dass er in seinem

Engagement für andere seine Liebsten benachteiligt. Vor allem dann, wenn die Beziehung

nur noch kameradschaftlich ist und er sein Seelenleben nicht mehr offenbart. Die Zweier-

gemeinschaft ist für ihn weniger wichtig als gemeinsame Ideale. Gemeinsam bedeutet für

ihn nicht automatisch ein toller Abend zu zweit! Es ist für den Wassermann nicht einfach,

einzusehen, dass er in eine Lebensgemeinschaft auch Beziehungsarbeit investierten soll.

Wer fantasievolle Erotik zu schätzen weiß, wird sich an einen Wassermann als Liebhaber

erinnern! Die Geliebte, die einfühlsam auch auf Probleme im Intimleben eingeht, ist die

Wassermannfrau. Wassermänner begeistern sich vor allem für die Ouvertüre. Da kann

die ganze Fantasie entfaltet werden, bevor es wirklich "zur Sache" geht. Dann spielt er

womöglich das Kamasutra oder Vergleichbares systematisch durch. Wenn Sie ihn in

erotische Fahrt bringen wollen, ziehen Sie im Restaurant die Schuhe aus und liebkosen

Sie mit der Zehenspitze seine Fesseln und Waden, bis der Zug abfährt! Sichtbarer Sex

in der Öffentlichkeit, ohne ertappt werden zu können, versetzt ihm einen erotischen Kick.

Beruf

Vielfältig sind seine Interessen, spontan seine Entscheidungen und binden will er sich

auch nicht. Das schlägt auch bei der Berufswahl durch. Nicht jeder Wassermann findet

auf Anhieb den Job, in dem er alles findet, was ihm wichtig ist. Vor allem Abwechslung

muss er in seinem beruflichen Leben ebenso finden wie im privaten. Wichtig ist ihm auch

der kommunikative Umgang mit Menschen. Sein fröhliches Wesen macht ihn bei Kollegen

allgemein beliebt. Fair und engagiert setzt er sich daher für jeden ein, dem Ungerechtigkeit

widerfährt. Er scheut kein offenes Wort! Und er beugt sich auch dem Druck "von oben" nicht,

wenn es um Gerechtigkeit geht. Mobbing lässt er nicht zu. Seine Selbstsicherheit bleibt

ungebrochen. Besonders auffallend ist seine extreme Teamfähigkeit. Jobs, in denen er

fixe Dienstzeiten hat, die mit der Stechuhr nach genauer Uhrzeit kontrolliert werden, sind

für einen Wassermann ungeeignet. Gleitzeit ist das richtige Arbeitszeitmodell für ihn,

wenn er sich seine Arbeitszeit nicht völlig frei wählen kann. Es macht ihm nichts aus,

ein paar Überstunden einschieben zu müssen, um ein Projekt rechtzeitig fertigzustellen.

Der Erfolg und die Anerkennung motivieren ihn, der Glanz des Lobes schmückt ihn.

Als Chef hat er klare Vorstellungen von seinen Zielen, an Durchsetzungsvermögen und

Problemlösungskompetenz mangelt es ihm nicht. Geduld und Ausdauer würde er mehr

brauchen. Seine Mitarbeiter schätzen die Toleranz und Offenheit, die er ihnen entgegen-

bringt. Für ihn eignen sich kreative Berufe besonders gut. Extravagante Modelle und Ideen

entstehen bei Wassermanndesignern. Schauspieler aus diesem Sternzeichen lernen ihre

Rollentexte im Nu und können sich wunderbar in die unterschiedlichsten Charaktere

hineinversetzen. Models können ihre Schönheit und Grazie gewinnbringend einsetzen.

Für den kommunikativen Wassermann sind Jobs mit Kontakt zu Menschen gut geeignet.

Ob als Portier im Hotel oder in der Reisebranche kann er seinem Wunsch nach einem

Wechsel gut nachgehen. Journalisten und Moderatoren finden sich häufig unter ihnen.

Werbung ist ein ideales Wassermannmetier, das seiner Kreativität entgegenkommt.

Ihre soziale Ader können sie in Berufen ausleben, die sich um das Wohl der Menschen

sorgen. Ob als Entwicklungshelfer oder Arzt, ein Wassermann kann sich trotz seines

intensiven Engagements distanzieren, sodass die Sorgen und Probleme anderer vor

seiner eigenen Seele haltmachen und ihn emotional nicht belasten. Er weiß, dass er

durch abstraktes Durchdenken des Problems mehr helfen kann als durch Mitleiden.

Gesundheit

Wenn der Wassermann doch endlich Zeitmanagement lernen könnte! Dann müssten seine

Nerven nicht so schrecklich unter dem ungeheuren Zeitdruck leiden, dem er sich aussetzt.

Seine Ernährungsgewohnheiten sind reicht unorthodox. Er isst irgendetwas, ob Fast Food

oder ein Gourmetmenü, dazwischen etwas aus der Dose. Am nächsten Tag ist Bioessen

angesagt. Dass der Magen da nicht mitmacht und eines Tages streikt, ist kein Wunder.

Wird ihm von ärztlicher Seite eine spezielle Diät für seinen Magen-Darm-Trakt verordnet,

beginnt er wie immer sehr enthusiastisch. Aber: Soviel versprechend der Beginn war,

so schnell kommt das Ende und damit die Rückkehr zu den schlechten Gewohnheiten.

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2002 Michael Lack