Widder
Widder
WIDDER
21. März bis 20. April
Persönlichkeit

Eine der hervorstechenden Widdereigenschaften ist seine fast nie erlahmende Tatkraft.

Mit seinem Ziel vor Augen stürmt der Widder ungebremst, mit all seiner überschäumenden

Energie los und ruht nicht eher, bevor er nicht in der Zielgeraden ist. Um die Details der

Abwicklung dürfen sich gerne andere kümmern, während er selbst bereits nach neuen Ufern

Ausschau hält. In alltäglichen Dingen kann er eine gewisse Begabung für Chaos zeigen.

Dem Widder liegt das Erobern und Kämpfen eben näher als das Erhalten und Bewahren.

Ein Widder macht keine Fehler und duldet kaum Widerspruch. "Das geht nicht!", akzeptiert ein

Widder genauso wenig wie "später" oder "übermorgen". Was unerreichbar, nicht zu verwirklichen

scheint, spornt ihn an. Je höher das Ziel, je größer die Aufgabe, desto lieber nimmt er die

Herausforderung an und stürzt sich mit Feuereifer in die unverzügliche Verwirklichung der Pläne.

Nur lange dauern darf es nicht!

Besonders empfindlich reagiert er auf die Erkenntnis, betrogen worden zu sein. Mit seiner Energie

Haus halten kann der Unermüdliche nicht. Er muss sich verausgaben, seine volle Kraft einsetzen.

Am liebsten sieben Tage in der Woche, 24 Stunden pro Tag. Nicht alle Menschen können und

wollen hier mithalten! Das stößt aber bestenfalls auf sein Unverständnis oder Erstaunen.

So richtig in seinem Element fühlt sich das Energiebündel und Kraftpaket in Situationen,

in denen seine Tatkraft und sein Kampfgeist gefragt sind. Ob Notlage, Krise oder Katastrophe,

auf ihn dürfen Sie zählen. Mit Rat und Tat, und das auch materiell, steht der Widder seinen Mann.

So bereitwillig ein Widder anderen hilft, so wenig will er sich selbst helfen lassen.

Schwächen eingestehen kann er nämlich nicht, er, der Unbezwingbare.

Großzügigkeit dürfen Sie von einem Widder fast immer erwarten, wenn es ihm möglich ist.

Er ist aber nicht bereit, Opfer zu bringen oder sich dadurch einschränken zu lassen.

Egal ob kurzfristige Notlage oder um Ihnen oder sich selbst eine Freude zu bereiten,

knausrig ist er sicher nicht. Ein Widder ist nicht kleinlich und schenkt gerne.

Ein Buch mit sieben Siegeln ist für den Widder die Geduld. Warten, etwas abwarten können,

ohne eigenes Zutun ein Geschehen zulassen, nein, das ist nicht Widdersache. Hindernisse

sind dazu da, überwunden zu werden, notfalls geht er eben mit dem Kopf durch die Wand.

Sein Dickkopf und sein Eigensinn verschaffen ihm nicht nur Freunde.

Explosiv sind Widder auch in der Liebe. Verliebt sein ist Feuer, wenn auch vielleicht nur

ein kurzes, heftiges Strohfeuer, das ihm Energie gibt. Vielleicht eine der heimlichen

Kraftquellen des Widders, dabei ist er ständig auf der Suche nach der Liebe in Vollendung,

von der er eine sehr konkrete Vorstellung in sich trägt.

Beschaulichkeit, Vernunft und Vorsicht sind Reizworte für Widder. Unmäßigkeit, Unvernunft und

Ehrgeiz hingegen klingen wie Musik in seinen Ohren. Alles will er, und das am besten gleich,

auf der Stelle. Halbheiten, langsam voranschreitende Entwicklungen und ein laues Liebesleben

treiben Widder sehr schnell zum Ausbruch. Dies ist auch ein Vorteil, da der Widder kein

Geheimniskrämer ist und sein Ziel geradlinig ansteuert. Die wenigsten Widder sind geborene

Diplomaten. Als willensstarke, abenteuerlustige Menschen, die sich kaum in ein Schema

zwängen lassen, sind Widder geborene Anführer, die es schwer verkraften, wenn ihre Autorität

infrage gestellt wird. Daher finden Sie unter den Widdern wenige Duckmäuser.

Liebe, Partnerschaft, Erotik

Die "Liebe auf den ersten Blick" ist Widderspezialität. Spontan und blitzartig verlieben

sich Widder, und zwar gründlich. Dass dieses überschäumende Hochgefühl nur von kurzer

Dauer sein kann, vielleicht nur für eine Nacht, ist eine andere Sache. Dabei sind Widder nicht

im eigentlichen Sinne flatterhaft. Immer ist der Widder auf der suche nach der einzigen, wahren

und großen Liebe seines Lebens. Er trägt das Bild seines Traumpartners in sich. Hat er

tatsächlich jemanden gefunden, der sowohl seinen Anforderungskatalog erfüllt als auch bereit ist,

ihn mit Diplomatie, wohldosiertem Widerspruch und neuen Ideen zu fesseln, mit seinem Höllen-

tempo Schritt zu halten, dann tritt sein Dominanzanspruch zutage. Nur, wer hält das aus?

Unterwerfung ist beim Widder bestenfalls kurzfristig im erotischen Nahkampf gefragt, im Alltag

wird ihn das nur maßlos langweilen. Das wirkliche, aufregende Leben sucht und findet der

Widder dann außerhalb.

Er genießt die Bewunderung und Aufmerksamkeit, die seinem Partner entgegen gebracht wird.

Bestätigt das doch indirekt ihn selbst. Mit verständnisloser Empörung wird er reagieren, wenn

der Partner sich jemand anderem zuwendet. Wie kann man ihm einen anderen vorziehen?

Wer das tut, ist doch selbst schuld, denn einem einzigartigen Widder kann ja doch niemand

das Wasser reichen.

Wenn Sie sich einen feurigen, einfallsreichen Liebhaber, eine aufregende, leidenschaftliche

Geliebte wünschen, in diesem Zeichen werden Sie fündig! Wehmütig, mit Kribbeln im Bauch

erinnert sich so manche Frau an den Widderliebhaber. Männer, die heiße Nächte mit einer

unkonventionellen Widderfrau verbrachten, denken oft lange daran zurück. Für die Liebe und

erotische Spielereien haben Widder immer und gerne Zeit. Partner ohne ausgeprägte erotische

Fantasien und ohne Durchhaltevermögen stehen eine Nacht mit einem Widder nur schwer durch.

Um seinem Drang nach Eroberungen gerecht zu werden und ja keine Langeweile aufkommen

zu lassen, ist ein Widder auch für einen heißen, spontanen One-Night-Stand zu haben.

Spielerisches Kräftemessen in einer Liebesbeziehung ist für ihn wie das Salz in der Suppe.

Einem Seitensprung seines Partners wird der Widder nicht durch langes Forschen auf die

Schliche kommen wollen, schon deshalb nicht, weil ihm der Gedanke völlig unverständlich ist,

dass er nicht genügend könnte. Gibt es einen Konflikt, wird er durch ein reinigendes,

elementares Gewitter rasch geklärt sein. Möglich, dass der Partner etwas verdutzt zurückbleibt,

weil er keinen Grund für diesen Ausbruch sieht. In einer Partnerschaft mit ihm werden sicher

immer wieder die Fetzen fliegen.

Was Sie an einem Widder kaum finden werden, ist der Gesprächspartner zum Ausloten tiefer

Gefühle. Für Tiefschürfendes ist sein Tempo zu hoch, Zeit zum Innehalten hat er nicht. Dazu gibt

es zu viele Herausforderungen, die förmlich darauf warten, von ihm angenommen zu werden.

Und anbrennen lässt er nichts. Um ihn zu halten, braucht es nicht nur überdurchschnittlich gute

Nerven und psychologische Fähigkeiten. Lassen Sie ihm vor allem seinen Freiraum. Sich in

einer Beziehung eingeengt zu fühlen hält ein Widder nicht aus. Unter Donner und Blitz wird er

ausbrechen und verbrannte Erde zurücklassen.

Beruf

Den Widder zeichnen natürliche Führungsqualitäten aus. Delegieren ist zwar nicht seine Stärke,

aber unter dem Gesichtspunkt der sinnvollen Arbeitsteilung und in Anbetracht der Tatsache,

dass er dann nebenbei noch dies und jenes erledigen kann, wird er bald gerne Arbeit teilen

und abgeben. Es mag für manche Menschen erstaunlich klingen, aber Widder sind durchaus

teamfähig. Allerdings muss das Team aus Partnern bestehen, die er als gleichwertig und

ebenbürtig anerkennt und die sich nach seinen Vorgaben richten. Die Begeisterung eines

Widders reißt Kollegen und Mitarbeiter mit. Wer mit ihm zusammenarbeitet, sollte aber wissen,

dass er das demokratische Du-Wort auch deshalb schätzt, weil sich Ärger und Unmut dadurch

schneller, heftiger und direkter ausdrücken lassen.

Im Geschäftsleben kann sich ein Widder erstaunlich gut auf den Gesprächspartner einstellen,

wenn es der Sache dient und ein Ergebnis schneller herbeiführt. Ein Widder ist der Planer,

der Vorantreiber in Projekten. Daher kann er in allen Berufen, die nicht unbedingte Unterordnung

unter ein enges Korsett aus Regeln und Vorgaben fordern, sondern ihm im Gegenteil selbst-

ständiges Arbeiten in seinem Bereich ermöglichen, seine Fähigkeiten entfalten. Überall, wo

es darum geht, Termine zu halten, ist seine Geschwindigkeit gefragt. Weder Pflegeberufe noch

Lehrtätigkeiten bevorzugt er. Nichts, was Geduld und Ausdauer verlangt, ist ein Widderberuf.

Gesundheit

Ganz klar, dass des Widders Problem seine Maßlosigkeit ist. Er schläft zu wenig, isst und trinkt

zu viel, lebt zu ungestüm und zu schnell. Er ist immer stark, nie krank und braucht daher weder

Arzt noch Vorsorge, so zumindest will er selbst es glauben. Was andere gesund macht,

macht den Widder krank und umgekehrt. Als passionierter Fleischesser lässt er manchmal

allzu gerne die gesunden Beilagen wie einen Salat stehen.

Um nicht Raubbau an seiner Gesundheit zu betreiben, sollte er, statt eine weitere

Herausforderung an seine Gesundheit zu stellen, zur Entspannung hin und wieder einen Gang

zurückschalten und sein Tempo verlangsamen. Es muss ja nicht gleich ein dreiwöchiger

Kuraufenthalt gänzlich ohne Aktivitäten sein. Kälte macht dem Feurigen nichts aus. Wenn

andere vor Kälte zitternd nach einer weiteren Decke verlangen, reißt der Widder ein Fenster auf.

Zum Glück ist er zumeist mit einer robusten Gesundheit gesegnet!

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2002 Michael Lack