Michael Schumacher Fan-Tag
Am 7. September 2003 auf dem Nürburgring
Michael Schumacher

Was Michael Schumacher bei den Ferrari Racing Days 2002 dem Nürburgring-Chef Kafitz versprach,

löste er dann am Sonntag, dem 7. September 2003, mit einem Michael Schumacher Fan-Tag ein.

Bleibt noch die Frage, wie es zu diesem einmaligen Tag gekommen ist.

Die Antwort: In einem Gespräch mit Kafitz sprach Schumacher eine Problemzone für die Fahrer an:

Die NGK-Schikane, eine Z-förmige Links-rechts-Kombination vor der auf die Zielgerade führende

Coca-Cola-Kurve. Schumacher: "In der Schikane wird ein Formel-1-Wagen von einem Kerb auf den

anderen versetzt. Da gibt es immer wieder gefährliche Situationen, und häufig werden die Autos auch

am Fahrwerk erheblich beschädigt. Mit einem Umbau könnte diese Schikane viel sicherer werden."

"Ein guter Rat", sagte Kafitz, "aber ein guter Rat ist teuer. Wer soll das denn bitte bezahlen?"

Da präsentierte der Formel-1-Weltmeister sein Zahlungsmodell: den Michael Schumacher Fan-Tag.

Rennstrecken-Stararchitekt Hermann Tilke baute die Strecke um, und inzwischen hat die neue

NGK-Schikane beim Großen Preis von Europa auch ihre Formel-1-Feuertaufe bestanden.

Wo Michael Schumacher ist, ist natürlich auch Ferrari!

Historische und aktuelle Rennwagen wurden extra für die Fans aus Maranello zu dem Event gebracht.

Aus Deutschland und den Nachbarländern kamen Ferrari-Besitzer zum Michael Schumacher Fan-Tag.

Der mehrstündige Auftritt Schumachers war in ein sehr attraktives Rahmenprogramm mit Rennen

auf der Grand-Prix-Strecke, Taxifahrten, Kartracing für jedermann, Gewinnspielen, Versteigerungen,

einer Buchpräsentation und einer Musikbühne des Radiosenders RPR1 eingebettet worden.

Heidi und ich waren an diesem Tag mit dabei. Er wird uns unvergessen bleiben, trotz des Regens.

Bilder vom Michael Schumacher Fan-Tag

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2007 Michael Lack